Über uns
Wir helfen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) dabei, die Digitalisierung zu verstehen und umzusetzen. Unsere Angebote sind kostenlos. Wir arbeiten anbieterneutral. Das heißt: Wir machen keine Werbung für Firmen oder Produkte.
Unsere Partner in der Region sind:
- Technische Universität Ilmenau (Leitung) in Ilmenau
- Ernst‑Abbe‑Hochschule Jena in Jena
- IMMS – Institut für Mikroelektronik‑ und Mechatronik‑Systeme gGmbH in Ilmenau
- GFE – Gesellschaft für Fertigungstechnik und Entwicklung Schmalkalden e. V. in Schmalkalden
Bei jedem Partner gibt es eine Modellfabrik.
Unsere Modellfabriken
In unseren Modellfabriken können Sie Digitalisierung erleben und ausprobieren. Hier zeigen wir Lösungen aus der Praxis, z. B. zu Vernetzung, Virtualisierung, Smarten Sensorsystemen, Prozessdaten und Künstlicher Intelligenz (KI).
Was wir anbieten
Wir bieten Informationen, Schulungen und praktische Hilfe. Zum Beispiel:
- Sprechstunden und Informations-Gespräche.
- Veranstaltungen – Seminare, Lehrgänge, Webinare und Workshops.
- Materialien – Infoblätter, Checklisten und Erklärvideos.
- Praxisprojekte – wir zeigen Beispiele aus echten Betrieben.
Kontakt
Mittelstand‑Digital Zentrum Ilmenau
Technische Universität Ilmenau
Gustav‑Kirchhoff‑Platz 2
98693 Ilmenau
Telefon: 03677 69 50 76
E‑Mail: info@kompetenzzentrum‑ilmenau.digital
Newsletter
Möchten Sie Neuigkeiten und Termine erhalten? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter!
Das Mittelstand‑Digital Zentrum Ilmenau gehört zum Mittelstand‑Digital Netzwerk. Mit dem Mittelstand‑Digital Netzwerk unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und im Handwerk. Darum sind unsere Angebote kostenfrei und anbieterneutral.


